Einzelhandelsimmobilien im Fokus: Nahversorgung als Investorenliebling
„Handel ist Wandel“ – Einzelhandelsimmobilien erleben gerade einen tiefgreifenden Wandel der Nutzungsgewohnheiten. Dabei gibt es – wie so häufig bei gesellschaftlichen Umwälzungen – Gewinner und Verlierer. Ein Segment, das eher auf der Sonnenseite dieses Wandels steht, sind Nahversorger.
Immobilien mit einem Fokus auf Nahversorgung haben in der Corona-Krise nicht zuletzt auch durch ihre oftmals langfristigen Mietverträge an bonitätsstarke Mieter deutlich an Attraktivität gewonnen. Das belegt auch das gestiegene Transaktionsvolumen (für 2020 mehr als 10 Mrd. Euro in Deutschland). Anlegern stehen sowohl über offene als auch geschlossene Immobilienvehikel mit Fokus auf das Segment Nahversorgung zur Verfügung. Scope befasst sich im neuen Report u.a. auch mit dem Habona Nahversorgungsfonds Deutschland, als ein investierbares Investmentvehikel für Privatanleger.
Das Rating für Alternative Investements wurde am 11.05.2021 von der Scope Analysis GmbH, Berlin, (www.scopeanalysis.com) erstellt. Das Rating stellt keine Empfehlungen für den Erwerb oder die Veräußerung von Anteilen dar.