Scope Rating
Zum 04.06.2024 hat Scope die Ratings der Offenen Immobilienfonds aktualisiert. Der Habona Nahversorgungsfonds Deutschland erhielt durch das Ratingunternehmen die Note bbb+, das zugleich die hohe Produktqualität des Fonds in einem herausfordernden Marktumfeld bestätigt.
Wir zitieren Scope auszugsweise in ihrer Ratingbegründung:
„Die Bewertung des Immobilienportfolios befindet sich unter den Top-3 der Branche.“
„Positiv hervorzuheben sind vor allem die sehr risikoarme Struktur der Mieterbranchen, die noch langlaufenden Mietverträge sowie die sehr fungiblen Objektgrößen. Die Vermietungsquote des Habona Nahversorgungsfonds Deutschland liegt zum Stichtag bei 98,3%. Sie liegt damit deutlich über dem nach Verkehrswertvolumen gewichteten Branchendurchschnitts von 93,7%.“
„Die nach BVI-Standard gemessene 1-Jahres-Performance des Fonds lag zum Ende des Berichtszeitraumes bei 1,8%. Diese ist damit um 47 Basispunkte gegenüber dem Vorjahreswert von 2,2% gesunken. Im Peergroupvergleich (Peergroup-Durchschnitt Europafonds Small: -0,22%) liegt die Performance des Fonds damit auf dem zweiten Rang.“
Das Rating für Alternative Investments wurde am 04.06.2024 von der Scope Analysis GmbH, Berlin, (www.scopeanalysis.com) erstellt. Das Rating stellt keine Empfehlungen für den Erwerb oder die Veräußerung von Anteilen dar.